So kannst Du Dein Marketing automatisieren
Prozessautomatisierung beim Online Marketing
Die Automatisierung der Prozesse ist ein wesentlicher Baustein beim Online Marketing. Schließlich willst Du Dich nicht mit jeder Anfrage bis ins Detail selbst beschäftigen. Dafür gibt es verschiedene Mechanismen, die Dir die Arbeit abnehmen. Du kennst es sicherlich: Kontaktformulare, die für Kundenanfragen zur Verfügung gestellt werden. Für eine automatische Bewerbung eines einzelnen Produkts eignen sich allerdings eine Landingpage, die ein Opt-In-Formular beinhalten, welches ähnlich wie die Kontaktseite funktioniert. Sei dabei zurückhaltend und fordere nur wenige Daten an. Newsletter stellen ein weiteres Schwergewicht beim Online Marketing dar. Gerade in Hinsicht auf das mobile Internet muss man bei dieser Mail-Form bestimmte Kriterien beachten.
Nicht nach dem Namen fragen
Selbst der Name des Interessenten ist unwichtig. Für Newsletter ist der Name völlig unbedeutend, da diese voll automatisiert erstellt und versendet werden. Das wissen die Kunden auch. Du brauchst nur die E-Mail-Adresse. Sie ist kostenlos zu haben und kann jederzeit gekündigt werden. Alles andere wird zu persönlich und erzeugt Misstrauen.
Newsletter und Autoresponder
Newsletter wollen gelernt sein. Verzichte auf zu viele Bilder. Erstens sieht das schnell nach Spam aus. Zweitens werden die Pics in Mails oft geblockt, um Download-Ressourcen zu sparen. Drittens sollen die Newsletter auch auf mobilen Endgeräten geladen werden können. Da fast alle Mobilfunk-Internettarife mit Download-Limitierungen ausgestattet sind, ist dies ein entscheidender Faktor. Je mehr Text Du integrierst, desto besser ist es. Achte auf die Schriftart. Viele Spam-Mails verwenden einen Mailtyp, der nicht im http-Format sondern in “Nur Text” geschrieben ist. Dadurch ist die Spam auf jedem System lesbar. Die Schrift ist unformatiert und sieht auch so aus. Das wirkt nicht seriös. Nutze möglichst die http-Version für Deine Newsletter. Wenn Du darauf achtest, können Deine textbasierten Newsletter viel Erfolg haben. Sie werden nicht als Spam angesehen und viele User lesen sich die Informationen durch. Ziel Deines Newsletter sollte sein, den geneigten Kunden auf eine Angebots- oder Bestellseite zu lotsen. Professionelle Newsletter werden mit Features wie AWeber, GetResponse oder Klick-Tipp betrieben. Dies solltest Du auch so halten.
Eine besondere Form der Newsletter sind die Auto-Responder, die Du Dir zunutze machen kannst. Auf diese Weise automatisierst Du die Erfassung eingehender Anfragen, das Versenden von Eingangsbestätigungen und andere Dienstleistungen. Die Kunden sehen entweder im Betreff (und/) oder in der Mail-Adresse, dass sie auf diese Mail nicht antworten sollen und können (“No reply” oder “no response”).
Landingpages
Landingpages bewerben genau ein Produkt. Die gesamte Seite ist abgespeckt und auf das Wesentliche reduziert. Navigationsleisten, sonstige Werbebanner und andere Features der gewöhnlichen Webseiten werden weggelassen. Sie können entweder nur eine Information beinhalten oder mit einem Opt-In-Formular versehen sein, um mit den Interessenten interagieren zu können. Eine spezielle Form dieser Werbemittel stellen die Video Landingpages dar. Sie sind für das Online Marketing absolut entscheidend geworden. In den Videos können Sie sich selbst präsentieren und Informationen über Ihr Produkt preisgeben. Dadurch geben Sie Ihrem Unternehmen und Ihrem beworbenen Produkt ein Gesicht. Das schafft Nähe und Vertrauen. Durch die Visualisierung der Informationen und Ihre Präsenz in den Videos schaffen Sie eine Wirkung, die dreimal so erfolgreich ist wie die einer ausschließlich textbasierten Landingpage.
Die passenden Werkzeuge finden
Mit der Businesstoolbox lassen sich die nötigen Werkzeuge finden. Für einen passenden Autoresponder oder z.B. um eine Landingpage zu erstellen, tippe dazu in die Suchleiste ein: “Software für Autoresponder” oder “Software für Landingpage” und Du erhälst sofort die passenden Ergebnisse.